Wundchirurgie

Ob Verbände, ob offene Wunden, ob eine akute Verletzung. Das Praxisteam versorgt Sie auch hier. Langjährige Erfahrung garantiert eine gute Heilung!

Ultraschalluntersuchungen

Bei dieser ungefährlichen Untersuchung des Bauchraumes können zum Beispiel die
Bauchorgane (Leber, Gallenblase, Gallengang, Milz, Nieren, Bauchspeicheldrüse und die
großen Bauchgefäße) auf krankhafte Veränderungen geprüft werden.

Mit der Ultraschalluntersuchung kann aber auch die Schilddrüse und mit einem speziellen
Gerät die Venen und die Arterien bezüglich ihrer Durchblutungssituation beurteilt werden.

Schlafapnoe-Screening

Das Schlafapnoe-Syndrom (SAS) ist gekennzeichnet durch Atemstillstände währen des Schlafes. Eine ausgeprägte Tagesmüdigkeit bis hin zum Einschlafzwang („Sekundenschlaf) können die Folge sein. Auch treten weitere Erkrankungen als Folge oder gemeinschaftlich mit der Schlafapnoe auf.

Mit diesem Gerät, welches über Nacht angelegt wird kann festgestellt werden, ob krankheitsbedeutende Atempausen vorhanden sind, die eine weitere Abklärung im Schaflabor erforderlich machen.

Präventionsleistungen

„Gesundheit wird von den Menschen mit immer stärkerem Bewusstsein wahrgenommen und von einer größer werdenden Bevölkerungsschicht als Grundkapital angesehen, in das es sich zu investieren lohnt“(Zukunftsinstitut 2006).

Schopenhauers Aussage stimmt also nach wie vor: „Es gibt 1000 Krankheiten, aber nur eine Gesundheit“

oder wie dies sich auch in anderer Weise formulieren lässt:

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“.

Das gesamte Praxisteam der Hausarztpraxis Haas in Wernau sieht sich als Ihren ganz persönlichen Gesundheitsberater. Wir wollen, dass Ihnen Ihre individuelle Gesundheit erhalten bleibt. Aus diesem Grunde sind Früherkennungsuntersuchungen von außerordentlicher Wichtigkeit.

In der folgenden Tabelle informieren wir Sie über die gesetzlich verankerten und von den Kassen übernommene Früherkennungsuntersuchungen.

LeistungAnspruchsberechtigte
 GeschlechtAlter ab Intervall
Gesundheitsuntersuchung (GU, Check-up 35)m/w35alle 2 Jahre
(bei Hausarztmodell AOK jährlich)
Hautkrebsscreeningm/w35alle 2 Jahre
Krebsfrüherkennung Männerm45jährlich
Darmkrebsfrüherkennung: Papierstreifentestm/w50von 50-54 Jahren jährlich; ab 55 Jahren Koloskopie (alle 10 Jahre) oder Papierstreifentest, diesen dann nur alle 2 Jahre
Beratung Darmkrebsm/w55einmalig

Gesundheitsuntersuchung

Der Schwerpunkt liegt bei dieser Untersuchung auf der Erkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), Fettstoffwechselstörungen („Cholesterin“) und Nierenerkrankungen. Frühzeitig erfasst, können die meisten Risikofaktoren durch Verhaltensänderungen („life-style“) ausgeräumt werden. Dadurch können rechtzeitig bleibende Funktionsstörungen verhindert werden. Das heißt Sie erhalten sich Ihre Gesundheit. Andererseits kann dadurch eine Erkrankung so früh wie möglich behandelt und späterer Schaden abgewendet werden. Melden Sie sich beim Praxisteam an!

Hautkrebsscreening

Hautkrebs, ein gesellschaftliches Problem. Bösartige Neubildungen der Haut haben sich zu den weltweit häufigsten Krebsarten entwickelt. Allein in Deutschland werden rund 140. 000 Neuerkrankungen pro Jahr verzeichnet. Seit Juli 2008 gehört die Früherkennung von Hautkrebs zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Bei der Hautkrebs-Früherkennungsuntersuchung wird die gesamte Haut inklusive der Hautanhangsgebilde wie Nägel und der sichtbaren Schleimhäute untersucht. Sprechen Sie mit dem Praxisteam!

Darmkrebsfrüherkennung

Jedes Jahr sterben in Deutschland circa 29.000 Menschen an Darmkrebs. Etwa 90 Prozent der Darmkrebsopfer bräuchten nicht sterben, wenn die Erkrankung oder ihre Vorstufen frühzeitig erkannt und behandelt würden. Wir geben Ihnen gerne einen Termin zum Thema Darmkrebs-Vorsorge. Nutzen Sie diese von den Kassen empfohlene Früherkennungsmaßnahme. Die Darmspiegelung ab dem 55. Lebensjahr hat seinen Grund!  Ab diesem Alter beträgt das Risiko, in den nächsten 25 Jahren an Darmkrebs zu sterben, 1:33. Anders gesagt, einer von 33 Patienten stirbt daran. Vorbeugen ist besser! Lassen Sie sich von uns beraten

Messung der Durchblutung der Beine

Diese Messung („ABI-Messung“) wird in erster Linie für die Aufdeckung von Durchblutungsstörungen der Beine (PAVK) benutzt. Bei dieser Gefäßerkrankung kommt es zu einer Verengung der die Beine versorgenden Arterien und somit zu Durchblutungsstörungen in den betroffenen Gliedmaßen. Manschetten werden gleichzeitig an den Beinen und Armen angelegt, der Blutdruck an diesen Stellen gemessen und verglichen. Dadurch kann man Rückschlüsse auf die Durchblutungssituation ziehen. Darüber hinaus erlaubt diese Methode aber auch Rückschlüsse auf das individuelle Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall.

Lungenfunktionsuntersuchung

Bei dieser Untersuchung kann die Luftaufnahmekapazität und deren Abgabe festgestellt werden. Zur Aufdeckung von Lungenkrankheiten („Asthma“) wird diese Methode durchgeführt.

Langzeit-EKG

Bei dieser Untersuchung wird der Herzschlag über 24h aufgezeichnet. Hierzu bekommen Sie ein Kästchen und „Elektroden“ angehängt, wodurch die Herzaktionen registriert werden können. 24h später geben Sie das Kästchen wieder ab und der Arzt wertet die aufgezeichneten Herzaktionen aus. Herzrhythmusstörungen, Pausen des Herzschlages zum Beispiel werden dadurch festgestellt.

Langzeit- Blutdruckmessung

Hier wird über eine angelegte Manschette am Oberarm in regelmäßigen Abständen der Blutdruck gemessen und in einem Kästchen gespeichert. Zur Kontrolle der Blutdruckeinstellung als auch zur Früherkennung kann diese Methode unter anderem angewendet werden.

Laboruntersuchungen

In unserem Labor kann mit einer speziellen Methode („Trockenchemie“) sofort der „Quickwert“ (INR), ein Gerinnungswert, bestimmt werden, wie auch der „Zuckerwert“.

Der Urin kann auf diese Art ebenfalls auf kranhafte Bestandteile geprüft werden. Für weitere Blutuntersuchungen, auch spezieller Art, sind wir an ein sehr leistungsfähiges Großlabor angeschlossen. Dadurch ist es möglich von einem Tag auf den anderen die Werte zu erhalten, im Notfall sogar morgens abgenommen, abends per Internet
benachrichtigt.

Blut wird in unserem Labor täglich außer freitags abgenommen.

Intelect Neo Therapiesystem

Dieses neue Therapiegerät eignet sich zur nicht medikamentösen Anwendung bei verschiedensten Erkrankungen des Muskelsystems, als auch zur Behandlung von Sehnen sowie zur Nachbehandlung von Verletzungen und chronischen Schmerzzuständen und ist vielseitig einsetzbar.

Die sogenannte Elektrotherapie setzt auf die stimulierende Wirkung des elektrischen Stroms. Der therapeutische Effekt variiert je nach Frequenz des für den Patienten nicht gefährlichen Stromes: es kann die Wundheilung gestärkt werden und Schmerzlinderung erreicht werden. Sinnvoll ist auch ein Einsatz bei Verspannungen, nach Operationen und Verletzungen oder auch bei Muskelschmerzen und degenerativen Gelenkerkrankungen

Bei der Ultraschalltherapie werden der Schmerz gedämpft, die Durchblutung gesteigert, die Muskulatur entspannt, Verklebungen gelöst und Gewebs- und Knochenheilung angeregt. Bei Sehnenscheidenentzündungen, Arthrosen, Tennis-Ellbogen, um einige Beispiele zu nennen verspricht eine Ultraschall-Therapie erfolgreiche Linderung. Elektrosaugmassage

Die Elektrosaugmassage ist eine Mischung aus Schröpfen und Elektrotherapie. Auf der Haut angebrachten Saugelektroden erzeugen gleichzeitig einen Unterdruck und einen Reizstrom. Diese Anwendung eignet sich zur Therapie bei Rücken- oder Gelenkschmerzen, bei Arthrosen sowie bei Entzündungen von Sehnenscheiden, Muskeln und Gelenken.

Impfungen

Das Praxisteam ist immer auf dem neuesten Stand der Impfempfehlungen der ständigen Impfkommission (STIKO). Fragen Sie uns, lassen Sie Ihren „Impfstatus“ durch uns kontrollieren. Sie können sich auf uns verlassen!

Hausbesuche

Medizinisch erforderliche Hausbesuche werden selbstverständlich durchgeführt. Ein Besuch in der Praxis hat den Vorteil der besseren Untersuchungsmöglichkeiten, darum sollte ein Hausbesuch alleinig im „Notfall“ angefordert werden. Bei bettlägerigen und gehbehinderten Patienten werden Hausbesuche regelmäßig gemacht, wie auch im örtlichen Altenheim in bestimmten Zeitabständen „Visiten“ abgehalten werden.

Fragen Sie das Praxisteam.

Hausarztzentrierte Versorgung

Die Krankenkassen sind gesetzlich verpflichtet Ihren Versicherten eine besonders hochstehende ärztliche Versorgung anzubieten. Sie entscheiden sich mit dem Abschluss eines „Hausarztvertrages“ für mindestens 12 Monate für Ihren Arzt als Lotse für Ihre Gesundheit. Bei Beschwerden gehen Sie mit kurzer Wartezeit zuerst zu Ihrem Lotsen. Er wird Sie ganz nach Ihrem Beschwerdebild weiter führen.

Fragen Sie beim Praxisteam danach!

EKG & Belastungs-EKG

Beim Ruhe EKG werden die elektrischen Aktionen des Herzens, die auf der Körperoberfläche registriert werden können, aufgezeichnet. Dadurch ist es möglich Durchblutungsstörungen, Rhythmusstörungen, Entzündungen des Herzens und vieles mehr fest zu stellen.

Beim Belastungs-EKG werden auch die elektrischen Aktionen des Herzens unter einer stufenweise ansteigenden Belastung auf dem Fahrrad aufgezeichnet. Der unklare Brustschmerz, der Verdacht auf eine Durchblutungsstörung des Herzens oder auch zur Aufdeckung oder zur Therapiekontrolle eines hohen Blutdruckes wird eine derartige Untersuchung durchgeführt.

DMP – Strukturierte Betreuungsprogramme für bestimmte chronische Erkrankungen

Dies sind strukturierte Betreuungsprogramme für bestimmte chronische Erkrankungen. Für die chronischen Erkrankungen Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit (Herzkranzgefäßerkrankungen) und die Asthmaerkrankungen haben diese Programme eine wichtige Überwachungsfunktion. Regelmäßige vierteljährliche bis halbjährliche Untersuchungen, teilweise mit  Blutuntersuchungen, garantieren eine dauernde Kontrolle und Überprüfung.

Von den Krankenkassen werden in diesem Rahmen teilweise Vergünstigungen angeboten.

Sprechen Sie mit uns.